Sprache
Sprache für das Interface auswählen

Deutsch Englisch Französisch Türkisch
Information
Service
Sonstiges
Kontakt & mehr
Organisatorisches

Skype - was ist das?

Hier erfahren Sie wie Sie mich über Skype erreichen können.

Skype ist eine unentgeltlich erhältliche, VoIP-Software mit "Instant Messenger"-Funktion, Dateiübertragung und Videotelefonie.

Sie ermöglicht das kostenlose Telefonieren via Internet von PC zu PC, sowie das gebührenpflichtige Telefonieren ins Festnetz und zu Mobiltelefonen ("SkypeOut"). Der ebenfalls gebührenpflichtige Dienst "SkypeIn" ermöglicht es, auch Anrufe aus dem herkömmlichen Telefonnetz entgegenzunehmen. In der aktuellen Windows-Version sind Konferenzschaltungen mit bis zu 25 Gesprächsteilnehmern möglich.


Kann ich Skype nutzen um ES-Studiotechnik zu erreichen?

Ja! Denn genau dafür habe ich diese Funktion auf meiner Seite eingerichtet. Klicken Sie einfach auf den folgenden Skype-Button und ein kostenloses Gespräch wird zwischen unseren Computern hergestellt. Voraussetzung ist natürlich, dass ich im Moment auch online bin...

Skype Me™! / Jetzt einen Live-Chat mit Skype machen!

Ist das Programm und das Gespräch wirklich kostenlos?

Ja! Die Software kann man kostenlos bei Skype.de downloaden. Das Gespräch ist ebenfalls kostenlos da es nicht über das normale Telefonnetz abgewickelt wird, sondern von PC zu PC direkt vermittelt wird. Es handelt sich genau genommen um eine "Voice over IP" Übertragung (VoIP).

Wie funktioniert Skype?

Skype arbeitet hinter den meisten Firewalls und NAT-Routern problemlos, da für die Kommunikation unter anderem eine Variante des STUN-Protokolls zur Verbindung verwendet wird. Darüber hinaus kann Skype die TCP-Ports 80 und 443 zum Verbindungsaufbau verwenden, welche normalerweise für das Surfen im World Wide Web Verwendung finden und deshalb in fast allen Fällen freigeschaltet sind.

Die Sprachqualität von Skype ist aufgrund der Verwendung neuer Codecs (Kompressionsalgorithmen) größtenteils besser als bei herkömmlichen Telefongesprächen. Verwendet werden derzeit SVOPC (16 kHz), AMR-WB (16 kHz), G.729 (8 kHz), G.711, früher auch ISAC und ILBC.

Skype arbeitet dabei mit jeder Standard-Headset- oder Mikrofon-Lautsprecher-Konfiguration – es wird das im Betriebssystem eingebundene Gerät erkannt.

Ist Skype ein sicheres Programm auf meinem PC?

Bei Verbindungen von PC zu PC sorgt laut Skype die Verschlüsselung mit AES-256 für die Privatsphäre, die Schlüssel werden mit 1.536 bis 2.048 Bit RSA übertragen. Da es sich aber um ein Closed-Source-Programm handelt, können diese Angaben nicht von jedermann überprüft werden. Sie sind jedoch durch eine von Skype beauftragte Security Evaluation des renommierten Kryptologieexperten Tom Berson am 18. Oktober 2005 bestätigt worden.

Neben dem Telefonieren ist der Haupteinsatz von Skype das Instant Messaging, wobei auch Chats mit mehreren Teilnehmern möglich sind, sowie das Übertragen von Dateien.

Die Struktur von Skype ist im Rahmen des P2P-Netzes (FastTrack) teilweise dezentral, beispielsweise das Telefonbuch. Die Authentifizierung und das Abrechnen (nur bei Gesprächen ins normale "Festnetz") hingegen erfolgen über einen zentralen Rechner. Ebenso werden Verbindungen von PC zu PC teilweise über andere Skype-Teilnehmer weitergeleitet, während die Gespräche ins Festnetz über speziell dafür vorgesehene Rechner abgewickelt werden. Bei Telefongesprächen in das Fest- oder Mobilfunknetz besteht nicht die Möglichkeit, die SIP-Dienste anderer Provider zu nutzen. Dies ist nur über die SkypeOut-Funktion möglich.

Wem gehört Skype?

Im September 2005 kaufte eBay Skype für bis zu 3,3 Milliarden US-Dollar, davon wurden 2,6 Milliarden US-Dollar bar gezahlt, der Rest in Aktien verteilt auf die Jahre 2008 und 2009. Für die weiteren Zahlungen müssen allerdings bestimmte finanzielle Ziele erreicht werden.

Quellenangabe

Die Informationen auf dieser Seite stammen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.de.

Druckoptimierte Version  Artikel empfehlen

(10755 mal gelesen)

Copyright © by ES-Studiotechnik

Zurück ]
mlContent Full Multilanguage Modifications  © 2017 by cn.fSZ Web-Development